Operationen

Ein Schwerpunkt als Facharzt für Chirurgie ist naturgemäß die operative Tätigkeit.

Kleine Chirurgie

Kleine Hauttumore, störende Anhängsel, unklare Pigmentflecken, bestimmte Warzenarten, örtliche Krampfadern, entzündete Bereiche, Abszesse etc. , die einer operativen Behandlung bedürfen, werden in meiner Ordination in örtlicher Betäubung entfernt und behandelt.

Durch örtliche Einspritzung eines Lokalanästhetikums (örtliche Betäubung) unter die Haut wird das Operationsgebiet schmerzfrei und empfindungslos gemacht, dadurch können auch mehrere zentimetergroße Gewebeknoten oder Krampfaderstränge operativ behandelt werden.

Größere chirurgische Eingriffe

Erkrankungen, bei denen eine Operation in Allgemeinnarkose oder Regionalanästhesie („Kreuzstich“) an einer Krankenhausabteilung notwendig ist, werden in der Ordination präoperativ abgeklärt; dann wird gemeinsam mit dem Patienten die Operation besprochen und geplant.

Beispiele für derartige Operationen:

• Leistenbruch
  • Nabelbruch
  • Krampfadern
  • Gallenblasenoperation
  • Refluxchirurgie
  • Magen- und Darmoperationen

Es gilt die für den Patienten geeignetste Operationsmethode festzulegen und den Ablauf der Behandlung zu koordinieren.

Dazu arbeiten wir mit den regionalen Krankenhäusern im Innviertel und den Spitälern im Zentralraum von Oberösterreich zusammen. In Sonderfällen werden Patienten auch an Einrichtungen außerhalb Oberösterreichs überwiesen.

Für kleinere operative Eingriffe oder OP-Abklärungen vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer
07712 / 4131 oder füllen Sie das Kontaktformular aus.